Neuigkeiten – Mai 2021
17. Mai 2021
Neuigkeiten – Juni 2021
1. Juli 2021
Neuigkeiten – Mai 2021
17. Mai 2021
Neuigkeiten – Juni 2021
1. Juli 2021

Im Juni konnte der Abtransport des alten Schwerölkesselwagens aus Raeren realisiert werden, der Waggon wurde verschrottet.

In den vergangenen Monaten waren die Aktivitäten der Eisenbahnfreunde Grenzland bedingt durch die anhaltende Pandemielage sehr eingeschränkt, dennoch konnte an vielen Baustellen weitergearbeitet werden! 
Es sind Abschied-Fotos die Mitte April in Raeren während dem Rangieren entstehen, denn die „rote Henschel-Diesellok“ vom Typ DH 240 wird zerlegt! Die Bilder lassen es bereits erahnen, alle brauchbaren Teile für den Erhalt und Betrieb der „blauen Henschel-Diesellok“ werden demontiert und aufbewahrt. 

Während bei der Henschel im Mai eine endgültige Demontage der Aufbauten (im Zuge der Zerlegung) erfolgte, wurde das Dach des 65 193 (Güterwagen Typ Gr20) lediglich zur Erneuerung demontiert. Waren die Seiten- und Stirnwände bereits vor einiger Zeit restauriert worden, so folgt nun endlich das Dach. In Walheim wurden derweil die Arbeiten am 12 426  (B4yge) fortgesetzt, pandemiebedingt kann dort, auf engem Raum, nur in Kleinstbesetzung gearbeitet werden. Am Talbot-Triebwagen wurden weitere Vandalismus-Schäden entfernt.

Arbeiten an der Infrastruktur in Raeren blieben auch nicht aus, neben Instandhaltungsarbeiten an der Halle wurden auch die Brunnenanlage repariert und die Zisterne gereinigt. 

Aber nicht nur in Raeren wurde an der Infrastruktur gearbeitet, so wird seit Juni fleißig im Breinig gebaut, dabei wird der komplette Oberbau im Bereich der Ortslage Breinig erneuert und ein neuer Bahnsteig für den Haltepunkt Breinig (ehem. Bahnhof Breinig) errichtet. Infrabel arbeitet unterdessen auf dem Streckenabschnitt Eupen-Raeren und erneuert div. Schwellen.