Henschel DH 240

Dieselhydraulische Rangierlokomotive

Die dieselhydraulische Lokomotive DH 240 von Henschel entstammt der zweiten Nachkriegsgeneration und verfügte über ein auffälliges, dem Zeitgeist angepasstes Design mit stark gerundeten Formen. Diese Lokomotive war für den Rangier- sowie Zubringerbetrieb konzipiert worden und stellt den direkten Nachfolger der DH 200 dar. Zwischen 1952 und 1957 konnten 14 Exemplare von Henschel abgesetzt werden.

 

Wichtigste konstruktive Änderung gegenüber der ersten Generation war die Versetzung des Füherhauses in Richtung Fahrzeugmitte, um eine bessere Rundumsicht zu gewährleisten. Zusätlich wurden die Vorbauten zu den Fahrzeugenden abfallend ausgeführt. Für diese Maschinen wurde später der Begriff "Buckel-Henschel" geprägt. Bei der Typenbezeichnung verzichtete man wie bei der ersten Generation auf die Verschlüsselung der Achszahl. Die B- und C-Kuppler wurden für den Rangier- und Zubringerdienst ausgelegt, wohingegen die D-Kuppler auch für den Streckendienst vorgesehen waren. Eine Lokomotive der zweiten Generation trifft man heute kaum noch im aktiven Dienst an!
Die Mannesmann AG, Remscheid bestellte 1956 zwei Lokomotiven vom Typ DH 240 bei Henschel, die am 23.01.1957 ausgeliefert wurden. Diese Lokomotiven wurden als Lok 2 (DH 240 - 29196) und Lok 3 (DH 240 - 29197) bezeichnet. Im Zuge umfassender Modernisierungsarbeiten im Jahr 1988 wurden beide Loks auch remotorisiert und erhielten anstelle des MWM RSH 518A Motors einen Deutz V12 vom Typ F12 L 413 F, der sonst hauptsächlich in schweren Baugeräten, sowie in Magirus und Faun Großfeuerwehren, Ölfeld-LKW und Schwerlastzugmaschinen Anwendung fand. 
Im Jahr 1993 übernahm MHP - Mannesmann Hoesch Präzisrohr GmbH, Remscheid die beiden Lokomotiven. Sieben Jahre später sah man bei MHP keine weitere Verwendung für diese Loks und verkaufte diese an PACTON Eisenbahnservice + Spezialtransporte. Diese Firma vermietete die Loks mehrfach bis sie schließlich auf dem Gelände des Kraftwerks Lausward in Düsseldorf hinterstellt wurden.

Ende 2000 wurde DH 240 - 29196 an KCR - Kowloon Canton Railway, Hong Kong verkauft und schließlich weiter an YTL - Yeoh Tiong Lay SDN BHD Corp., die sie als Bauzuglok für die Neubaustrecke ERL - Express Rail Link Kuala Lumpur einsetzten (Die Lok ist heute noch vorhanden). DH 240 - 29197 wurde im Jahr 2005 nach Schwelm überführt und auf dem Gelände des ehemaligen Schwelmer Eisenwerkes abgestellt. Mitte Mai 2010 wurde die Lok durch die Eisenbahnfreunde Grenzland übernommen und einen Monat später durch die Firma PACTON Eisenbahnservice + Spezialtransporte nach Walheim transportiert. Technisch ist 29197 in einem sehr guten Zustand, nur das äußere Erscheinungsbild hatte über die Jahre gelitten.

Die Lokomotive wurde ab dem Jahr 2011 sowohl optisch als auch technisch umfangreich aufgearbeitet. Durch einige Unterbrechungen der Arbeiten aufgrund anderer akuter Projekte (Freischneiden der Strecke, Überführen/Sichern weiterer Fahrzeuge etc.), zog sich der Abschluss der Hauptuntersuchung schließlich bis zum 25.08.2017 hin. Am diesem Tag erfolgte jedoch endlich die ersehnte Abnahme durch den Prüfingenieur. Die Lok steht nunmehr als Rangier- und Streckenlok zur Verfügung.

Weite Informationen zu den anderen gebauten Henschel DH 240 Diesellokomotiven entnehmen Sie bitte folgender Webseite: www.rangierdiesel.de


Technische Daten

Generelle Angaben:

Hersteller: Henschel
Baujahr: 1956
Auslieferung: 23.01.1957
Fabriknummer: 29197
Bauart: B-dh

Status: voll funktionsfähig
Fristen: letzte HU am 25.08.2017
Planung: Einsatz als Rangierlok

Technische Angaben:

Motorhersteller: KHD -Austauschmotor 1988
Motortyp: F12 L 413 F
Zylinder / Anordnung: 12 / V

Hubraum: 19,144l
Leistung: 245 PS bei 1600 U/min bzw. 385 PS bei 2500 U/min
Antriebsart: Dieselhydraulisch - Blindwelle mit Kuppelstangen

Getriebe: Hydr.- Geschw.-Wechselgetriebe, sowie Stufen- und Wendegetriebe

Getriebehersteller: Voith und Henschel
Bremsen: Druckluftbremse KNORR und Spindelbremse
Achslagerart: Gleitlager

 

Höchstgeschwindigkeit: 60km/h (Streckengang); 30km/h (Rangiergang)

Treibstoffvorrat: 410l

Ölinhalt des Hydr.- Geschw.-Wechselgetriebe: 80l

Ölinhalt des Stufen- und Wendegetriebe: 45l

Kleinster zu durchfahrbarer Radius: 50m