DH240B

Henschel DH 240B

Dieselhydraulische Lokomotive

Henschel - 3. Generation: Dieses Typenprogramm, zudem eben auch die DH 240 B zählt, wird auch oftmals als "1. Generation der Standardbaureihe" bezeichnet, da hier erstmalig ein standardisiertes nach einem Baukastensystem aufgebautes Typenprogramm aufgestellt wurde. Erstmalig wurde in der Typenbezeichnung durch einen der Leistungsangabe folgender Großbuchstabe die Achsfolge verschlüsselt.
Quelle: Rangierdiesel.de

 

Hintergrundinformationen

Die Lokomotiven der 3. Generation vom Typ DH 240 B fanden mit 60 abgesetzten Loks weite Verbreitung. Technisch war die Lok ihrem Vorgänger (DH 240) der 2. Generation noch sehr ähnlich und es lassen sich viele identische Bauteile wieder finden. Bei der Typenbezeichnung lehnte man sich an die der vorherigen Generationen an, wobei die Zahlen Kombination wie gehabt die Leistungsklasse angebiet und nur als neuer Zusatz der Buchstabe am Ende die Achsfolge beschreibt.

Henschel bot mehrere zweiachsige Varianten der 3. Generation an. Die Loks vom Typ DH 120 B und DH 180 B verfügen über einen Kettenantrieb zur Kraftübertragung, im Gegensatz zu den Loks vom Typ DH 240 B, DH 360 B und DH 500 B bei denen die Kraft mittels Kuppelstangen übertragen wird.

Am 11.11.1958 wurde die Diesellok mit der Fabriknummer 29708 von Henschel an die Firma Preußen Elektra AG ausgeliefert. Die Lok wurde zum Kraftwerk Kassel verbracht wo sie als Lok 1 ihren Dienst versah. Im Jahr 1991 wurde Lok an On Rail - Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör GmbH in Mettmann verkauft. Breits kurze Zeit später im Laufe des Jahres 1992 gelangte die Lok zur Firma ESW Eschweiler Röhrenwerke GmbH wo sie eine leistungsschwächere Diesellok ersetzte und fortan als "ESW 1" geführt wurde. Wegen eines schweren Getriebeschadens musste die 2003 stillgelegt werden.

 

Durch den Kauf einer weiteren DH 240 B (DH 240 B - 29778) von der Dillingerhütte konnte "ESW 1" wieder instandgesetzt werden - DH 240 B - 29778 wurde als Ersatzteilspender ausgeschlachtet. Unglücklicherweise musste "ESW 1" im Jahr 2007 wieder abgestellt werden, dieses Mal mit einem Motorschaden, jedoch war sie zu diesem Zeitpunkt nur noch als Reservelok vorgehalten, da man sich bei ESW für ein Zweiwegerangiergerät entscheiden hatte. Am 15.03.2011 konnte die bis dahin seit über 4 Jahren abgestellte Lok übernommen werden. (Fotos von Guido Rademacher)
Der Transport der Diesellok von Eschweiler nach Walheim wurde im Anschluss an den Transport der DH 240 - 25483 von Mönchengladbach nach Walheim am 02/03.08.2011 durchgeführt. Weitere Informationen zu den anderen gebauten Henschel DH 240 B Diesellokomotiven entnehmen Sie bitte folgender Webseite: www.rangierdiesel.de.

Leider hat sich herausgestellt, dass die Lok während ihrer Einsatzzeit auch einen Rahmenschaden erlitten hat. Zusammen mit dem Motorschaden und immer weiter fortschreitender Vandalisierung war eine Aufarbeitung für den Verein nicht zu stemmen. Nach einigen erfolglosen Versuchen, die Lok zu verkaufen, musste sie im Jahr 2015 leider doch verschrottet werden. Einige Ersatzteile halten jedoch eine Schwesterlokomotive der DBK Histroische Bahn e.V. am Leben!


Technische Daten

Technische Angaben:
Motorhersteller: Henschel
Motortyp: 6 R 1416 A
Zylinder / Anordnung: 6 / R

Hubraum: 13,3l
Leistung: 240 PS bei 1600 U/min
Antriebsart: Dieselhydraulisch - Blindwelle mit Kuppelstangen

Getriebe: Hydr.- Geschw.-Wechselgetriebe, sowie Stufen- und Wendegetriebe

Getriebehersteller: Voith und Henschel
Bremsen: Druckluftbremse KNORR und Spindelbremse
Achslagerart: Gleitlager

Höchstgeschwindigkeit: 60km/h(Streckendienst); 30km/h(Verschiebedienst)

Treibstoffvorrat: 600l

Ölinhalt des Hydr.- Geschw.-Wechselgetriebe: ???

Ölinhalt des Stufen- und Wendegetriebe: ???

Kleinster zu durchfahrbarer Radius: 50m

Tonsignale: 2 Makrofone
Läutwerk: Kugelschlagläutwerk


Berichte zur Henschel DH 240 B - 29708

DH 240 B - 29708 bei der Firma ESW in Eschweiler - Foto: Guido Rademacher

DH 240 B - 29708 bei der Firma ESW in Eschweiler, während eines Arbeitseinsatzes im oberen Werksgelände - Foto: Guido Rademacher

DH 240 B - 29708 bei der Firma ESW in Eschweiler, Waggons entladen - Foto: Guido Rademacher