Die Fahrzeuge der Eisenbahnfreunde Grenzland

Angefangen hat alles mit einem B3yg, den die EFG 2010 von einem Schulhof in Herzogenrath geborgen und nach Walheim transportiert haben. Kurze Zeit später folgte eine Diesellok die den EFG als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurde. Sukzessive kamen über die Jahre weitere Fahrzeuge dazu, aber es verließen auch wieder welche den Bahnhof Walheim, so z.B. der "Löwenbräuwaggon" aus Inden-Pier.

Mehr Informationen zu den Eisenbahnfahrzeugen der EFG finden Sie nachstehend

 

Leichte Rangierlok 602 010-1 "Henschel"

Die MRW - Mannesmannröhren-Werke AG, Remscheid bestellten 1956 zwei Lokomotiven vom Typ DH 240 bei Henschel, die am 23.01.1957 ausgeliefert wurden. Eine dieser beiden Lokomotiven war DH 240 - 29197, die später durch die MHP - Mannesmann Hoesch Präzisrohr GmbH und anschließend von PACTON Eisenbahnservice + Spezialtransporte übernommen wurde. Anfang 2010 wurde die Lok durch Mitglieder der EFG übernommen und nach Walheim überführt. (weitere Informationen)

  • Status: funktionstüchtig, im Einsatz
  • Aktuell: Einsatz für museale Aktivitäten

Leichte Rangierlok "Anna 20"

Ende der 1950er Jahre orderte die Dortmunder Bergbau AG bei MaK mehrere Dieselloks verschiedener Leistungsklassen für ihre Zechenbetriebe. Für die Zeche Erin wurden mehrere Lokomotiven vom Typ 240 B bestellt, die kleinste Lok vom ersten Typenprogramm. Die Lok mit der Fabriknummer 220066 wurde im November 1960 ausgeliefert und gelangte 1990 zum EBV nach Alsdorf, wo sie als Anna 20 in die Grubenloks eingereiht wurde. Anschließend gelangte sie schlussendlich 2013 zu den EFG. (weitere Informationen)

  • Status: funktionstüchtig
  • Planung: mittelfristig Hauptuntersuchung, Einsatz für museale Aktivitäten

Rangierlok 364 882-1

Dieses Fahrzeug ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die Fahrzeugbeschreibung

  • Status: nicht funktionstüchtig, abgestellt
  • Planung: Arbeitsvorrat, langfristig optische Aufarbeitung und technische Überholung

Rangierlok 365 138-7

Dieses Fahrzeug ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die Fahrzeugbeschreibung.

  • Status: funktionstüchtig, abgestellt
  • Planung: optische Aufarbeitung und technische Überholung, Einsatz für museale Aktivitäten
 

Dieseltriebwagen 798 818-1

Dieses Fahrzeug ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die Fahrzeugbeschreibung

  • Status: Hauptuntersuchung
  • Planung: Einsatz für museale Aktivitäten ab 2022

Dieseltriebwagen 796 683-9

Dieses Fahrzeug ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die Fahrzeugbeschreibung.

  • Status: bedingt funktionstüchtig, abgestellt
  • Planung: optische und technische Aufarbeitung, Einsatz für museale Aktivitäten

Steuerwagen 996 755-5

Dieses Fahrzeug ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die Fahrzeugbeschreibung.

  • Status: abgestellt
  • Planung: optische und technische Aufarbeitung, Einsatz für museale Aktivitäten

Dieseltriebwagen T1

Dieses Fahrzeug ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die Fahrzeugbeschreibung..

  • Status: nicht funktionstüchtig, abgestellt, Vandalismusschäden
  • Planung: Förderantrag zur Reparatur und Wiederinbetriebnahme gestellt

Dieseltriebwagen VT 79 902

Dieses Fahrzeug ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die Fahrzeugbeschreibung.

  • Status: nicht funktionstüchtig, abgestellt
  • Planung: langfristig umfangreiche Restauration
 

Umbauwagen B3yge - 89 531

Im Jahre 1977 bei der Deutschen Bundesbahn ausgemustert und abgestellt, wurde der Wagen bereits ein Jahr später auf dem Schulhof der Roda Schule verbracht, wo dieser über 30 Jahre als Pausencafé diente. Umbauarbeiten des Schulgeländes, Anfang 2010, machten den weiteren Verbleib des Waggons auf dem Schulhof unmöglich, sodass die EFG diesen Waggon übernehmen konnten. Seit dem 07.04.2010 ist der Waggon in Walheim abgestellt. (weitere Informationen)

  • Status: optische und technische Aufarbeitung
  • Planung: Einsatz für museale Aktivitäten

Umbauwagen B3yge - 87 791

Auch der 87 791 wurde genau wie alle anderen 3yg-Wagen in den 1970er ausgemustert. Den Berliner Eisenbahnfreunden war es möglich diesen Wagen von der DB zu übernehmen. Später wurde der Wagen dann der Deutschen Regionaleisenbahn GmbH verkauft. Diese wiederum verkaufte den Waggon später an die Betzdorfer Eisenbahnfreunde. Am 04.04.2013 konnten dann schließlich die EFG den Waggon übernehmen. (weitere Informationen)

  • Status: abgestellt, Vandalismusschäden
  • Planung: optische und technische Aufarbeitung, Einsatz für museale Aktivitäten

Umbauwagen B3yge - 87 446

Mit 87 446 haben insgesamt drei B3yg-Waggon von der DBK Historische Bahn e.V. zu den EFG gewechselt. Dieser stellt somit den fünften Personenwaggon im Bestand dar.

  • Status: abgestellt, Vandalismusschäden
  • Planung: optische und technische Aufarbeitung, Einsatz für museale Aktivitäten

Umbauwagen B3yge - 86 793

Dieses Fahrzeug ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die Fahrzeugbeschreibung.

  • Status: abgestellt, Vandalismusschäden
  • Planung: Aufarbeitung, Einsatz für museale Aktivitäten

Umbauwagen B3yge - 90 370

Dieses Fahrzeug ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die Fahrzeugbeschreibung.

  • Status: optische und technische Aufarbeitung
  • Planung: Einsatz für museale Aktivitäten

Umbauwagen B4yge - 12 426

In Kürze folgt die Fahrzeugbeschreibung.

  • Status: Sanierung Innenraum
  • Planung: optische und technische Aufarbeitung, Einsatz für museale Aktivitäten
 

Halbgepackwagen BD3yg - 99 766

Dieses Fahrzeug ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die Fahrzeugbeschreibung.

  • Status: abgestellt, Vandalismusschäden
  • Planung: Aufarbeitung, Einsatz für museale Aktivitäten
 

Begleitwagen 3yg - 125 880 "Barwagen"

Mit 125 880 haben die EFG einen, zum Baustellenbegleitwagen umgebauten, ex. B3yg-Waggon erworben. Derzeit wird dieser aber zu einem Gesellschaftswagen mit umgebaut und soll später in den Museumszug eingereiht werden. (weitere Informationen)

  • Status: im Umbau
  • Planung: Einsatz für museale Aktivitäten
 

Bauzugwagen, ex. Glms

Ehemaliger Glms der SNCB und ab 2. Hälfte der 40er Jahre.gebaut, später umgebaut zum Bauzugwagen. Dieses Fahrzeug [Wagen 4] ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die vollständige Fahrzeugbeschreibung..

  • Status: abgestellt, dient als Lager
  • Planung: -

Bauzugwagen, ex. Glms

Ehemaliger Glms der SNCB und ab 2. Hälfte der 40er Jahre.gebaut, später umgebaut zum Bauzugwagen. Dieses Fahrzeug [Wagen 5] ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die vollständige Fahrzeugbeschreibung..

  • Status: abgestellt, dient als Lager
  • Planung: -

Bauzugwagen, ex. Glms

Ehemaliger Glms der SNCB und ab 2. Hälfte der 40er Jahre.gebaut, später umgebaut zum Bauzugwagen. Dieses Fahrzeug [Wagen 6] ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die vollständige Fahrzeugbeschreibung.

  • Status: abgestellt, dient als Lager
  • Planung: -
 

Flachwagen - Kls 644

Die Güterwagen der Gattung K waren ursprünglich, bedingt durch die vielen darin eingeordneten Rungenwagen älterer Bauart, eine der größten Gruppe von Güterwagen bei der DB. Der K-Wagen der EFG muss in der Vergangnheit über eine Bremserbühne verfügt haben, die jedoch irgendwann zurückgebaut wurde. Zuletzt wurde der Waggon im Bw Aachen als Schutzwagen für die Waschanlage genutzt und konnte Ende 2013 durch die EFG übernommen werden.

  • Status: vermietet an die Gemeinde Raeren für Bahnhofs Café
  • Planung: Einsatz für museale Aktivitäten

Fahrradwagen

Dieses Fahrzeug ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die Fahrzeugbeschreibung.

  • Status: abgestellt
  • Planung: Hauptuntersuchung und Einsatz für museale Aktivitäten-

Tonnendachwagen - Güterwaggon Gr20

Der Güterwaggon vom Typ Gr20 zählt zur Austauschbauart des Gattungsbezirks Kassel. Er basiert auf dem Waggon der Bauart vom Typ G10, welcher wiederum auf dem Waggon der Länderbauart G02 basiert. Seite Oktober 2012 steht dieser Waggon den Eisenbahnfreunden Grenzland als Dauerleihgabe zur Verfügung. (weitere Informationen)

  • Status: Restauration
  • Planung: Einsatz für museale Aktivitäten

Gedeckter Güterwagen - Glms

Glms der SNCB. Gebaut ab 2. Hälfte der 40er Jahre. Dieses Fahrzeug ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die vollständige Fahrzeugbeschreibung.

  • Status: abgestellt, dient als Lager
  • Planung: -

Gedeckter Güterwagen - Glms

Glms der SNCB. Gebaut ab 2. Hälfte der 40er Jahre. Dieses Fahrzeug ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die vollständige Fahrzeugbeschreibung..

  • Status: abgestellt, dient als Lager
  • Planung: -

Gedeckter Güterwagen - Glms

Glms der SNCB. Gebaut ab 2. Hälfte der 40er Jahre. Dieses Fahrzeug ist erst seit kurzen in unserem Bestand. In Kürze folgt die vollständige Fahrzeugbeschreibung.

  • Status: abgestellt, dient als Lager
  • Planung: -
 

Draisine Klv 20 - 5010 "Schienenbulli"

Die Draisine vom Typ Klv 20 gehört einem Sammler, der den Eisenbahnfreunden Grenzland das Fahrzeug als Dauerleihgabe zur Verfügung stellt. Das Fahrzeug wurde aufwendig aufgearbeitet und soll in einem kleinen Lokschuppen in Walheim untergebracht werden. Eingesetzt wird die ehem. Bahnamts-Draisine für Streckenüberprüfungs-, sowie Ausflugsfahrten zwischen Landesgrenze und Viadukt. (weitere Informationen)

  • Status: funktionstüchtig, im Einsatz
  • Aktuell: Einsatz für museale Aktivitäten

Zweiwegebagger A 900 Litronic ZW

Seit 2013 kann ein Zweiwegebagger vom Typ A 900 ZW der Marke Liebherr durch die EFG genutzt werden. Der Bagger füllt die Lücke welche durch den Verkauf des O&K MH-S Zweiwegebaggers entstanden ist. Hauptsächlich wird er die EFG bei Arbeiten rund um das Gleis unterstützen. Vorheriger Eigentümer war die DB, welche den Bagger im Großraum Augsburg eingesetzt hat. (weitere Informationen)

  • Status: funktionstüchtig, im Einsatz
  • Aktuell: Einsatz für museale Aktivitäten

Gleiskraftwagenanhänger Kla 03 - 0603-5"

Der Beiwagen vom Typ Kla03, des ehemaligen Vennbahn V.o.E., kann seit einigen Jahren von uns genutzt werden. Er gehörte zum Rottenkraftwagen Klv 53 - 0091, welcher uns im Frühjahr 2018 verlassen hat. (weitere Informationen)

  • Status: funktionstüchtig, im Einsatz
  • Aktuell: Einsatz für museale Aktivitäten
 

Aufenthaltswagen - BA 431

Ein Stück Eisenbahngeschichte aus der Region: der ehem. Gerätewagen und später Aufenthaltswagen vom Bahnhof Düren. Dieser Wagen war viele Jahre unmittelbar neben dem Stellwerk in Düren abgestellt und wurde schließlich im September 2013 nach Eilendorf überführt. Bedingt durch den Allgemeinzustand des Fahrzeugs und keiner Option einer tragbaren, zukünftigen Nutzung, wurde der Waggon im Oktober 2021 aussortiert und im März 2022 verschrottet. (weitere Informationen)

  • Zugang: September 2013
  • Abgang: Oktober 2021
  • Neuer Eigentümer: Verschrottung im März 2022

Hilfsgerätewagen - EHG 388

Zunächst als Leihgabe haben die EFG von der Firma AIXrail GmbH einen Einheitshilfsgerätewagen vom Typ 388 erhalten, der später in den Bestand übernommen wurde. Diese Wagen basieren auf ehem. MCi 43 Wagen mit Schwanenhals Drehgestellen (amerikanische Bauart). Nach Vandalismus und einen Sturmschaden wurde im Oktober 2021 entschieden den Waggon auszusortieren, im März 2022 wurde der Waggon dann verschrottet.

  • Zugang: April 2016
  • Abgang: Oktober 2021
  • Neuer Eigentümer: Verschrottung im März 2022

Umbauwagen B3yg - 87 433

Ebenso wie 86 944 und 87 446 ist auch der Personenwaggon mit der Nummer 87 433 durch eine Tauschaktion / Unterstützungsaktion in 2015 zu den Eisenbahnfreunde Grenzland gelangt. Im Frühjahr 2018 wurde der Waggon zusammen mit dem 86 944 an einen Freizeitpark verkauft.

  • Zugang: März 2016
  • Abgang: März 2018
  • Neuer Eigentümer: Freizeitpark Irrland

Umbauwagen B3yg - 86 944

Wie alle 3yg-Wagen wurde 86 944 in den 1970er bei der DB als Personenwaggon ausgemustert. Die anschließenden Eigentumsverhältnisse sind nicht genau bekannt, jedoch war der Waggon zuletzt im Eigentum des Vereins "DBK Historische Bahn e.V." in Crailsheim. Durch eine Tauschaktion / Unterstützungsaktion in 2015 hat der Waggon zu den EFG gewechselt. Im Frühjahr 2018 wurde der Waggon zusammen mit dem 87 433 an einen Freizeitpark verkauft.

  • Zugang: März 2016
  • Abgang: März 2018
  • Neuer Eigentümer: Freizeitpark Irrland

Gedeckter Güterwagen - Gmms 40

Anfang der 1960er Jahre entstanden auf Basis noch vorhandener, geschweißter Wagen der Vorkriegsbauarten (Gms 30, 31, 35) sowie Gms, 39 Waggons die als Gmms 40 (Gs210) bezeichnet wurden. Die EFG erwarben den Waggon mit der Nummer 284 200 Ende November 2012 vom Bergwerksverein Alsdorf, wo er viele Jahre auf dem Gelände der ehem. Grube Anna abgestellt war. (weitere Informationen)

  • Zugang:Dezember 2012
  • Abgang: November 2017
  • Neuer Eigentümer: 3 Seenbahn gGmbH

Flachdachwagen - preußischer Güterwagen G02

Die Güterwagen vom Typ G02 (DB - Bezeichnung) entsprechen der Länderbauart und wurden erstmals 1895 unter der Bezeichnung Gml von der preußischen Staatsbahn beschafft. Die Eisenbahnfreunde Grenzland konnten Ende September 2010 diesen Flachdachwagen von PACTON Eisenbahnservice + Spezialtransporte übernehmen. Ende 2017 wurde der Waggon zusammen mit dem Gmms40 an die 3 Seenbahn verkauf. (weitere Informationen)

  • Zugang: September 2010
  • Abgang: Dezember 2017
  • Neuer Eigentümer: 3 Seenbahn gGmbH

Rottenkraftwagen Klv 53-0091 & Kla 03-0603

Der Rottenkraftwagen des ehemaligen Vennbahn V.o.E. ist seit einigen Jahren im Besitz eines unserer Vereinsmitglieder und kann von den EFG genutzt werden. Zu dem Rottenkraftwagen, auch SKL genannt, gehört ein Beiwagen vom Typ Kla 03. Nach nur noch wenigen Einsätzen, und weil die weitere Verwendung in Zukunft fraglich ist, wurde der Klv 53 Ende des Jahres 2017 veräußert. Im April 2018 wurde der Klv 53 aus Walheim abtransportiert, der Kla 03 bleibt auch weiterhin im Vereinsbestand und dient dem ZW-Bagger als Beiwagen. (weitere Informationen)

  • Zugang: Mai 2009
  • Abgang: Dezember 2017
  • Neuer Eigentümer:

Diesellok DH 240 B - 29708

Im August 2011 wurde die im Jahr 1958 von Preußen Elektra AG bei Henschel georderte, und seit 1992 bei ESW - Eschweiler Röhrenwerke GmbH eingesetzte Lok, zu den Eisenbahnfreunden Grenzland transportiert. Schon in 2011 befand sich die Lok in einem schlechten Zustand, doch hegte man die Hoffnung die Lok wieder funktionstüchtig herzurichten, wofür Ersatzteile zusammengetragen wurden. Diese Bestrebungen wurden schlussendlich 2015 begraben, da zwischenzeitlich die Lok durch Vandalismus stark beschädigt wurde. Durch eine Tauschaktion erhält die "DBK Historische Bahn e.V." aus Crailsheim eine große Menge Ersatzteile um Ihre Henschel DH 240B betriebsfähig zu halten. (weitere Informationen)

  • Zugang: Oktober 2011
  • Abgang: September 2016
  • Neuer Eigentümer: DBK Histroische Bahn e.V. (Ersatzteile, Lok verschrottet)

Zweiwegebagger MH-S

Von Oktober 2011 - Juli 2013 waren die Eisenbahnfreunde Grenzland im Besitz eines Zweiwegebaggers vom Typ MH-S der hauptsächlich die Arbeiten rund ums Gleis unterstützt hat. Das Fahrzeug wurde von Heitkamp Rail in Herne übernommen. Im Jahr 2012 wurde der Bagger aufwendig Aufgearbeitet und einer kompletten Instandsetzung bzw. Hauptuntersuchung unterzogen. Im Juli 2013 wurde der Bagger an den Verein Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V. in Siegen verkauft, wo er für die Bekohlung der Dampflok und andere Arbeiten im BW eingesetzt wird. (weitere Informationen)

  • Zugang: Oktober 2011
  • Abgang: Juli 2013
  • Neuer Eigentümer: Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V.

Zweiwegebagger MH-4S ZW

Der Zweiwegebagger von O&K, Typ MH-4S ZW war seit Oktober 2010 im Besitz der Eisenbahnfreunde Grenzland und sollte hauptsächlich die Arbeiten rund ums Gleis unterstützen. Ebenso wie der Klv 53 war auch dieser Zweiwegebagger früher Eigentum der Vennbahn V.o.E. Im Oktober 2011 wurde der Bagger an den Verein Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e.V. verkauft wo er fortan eingesetzt wird. (weitere Informationen)

  • Zugang: Oktober 2010
  • Abgang: Oktober 2011
  • Neuer Eigentümer: Butzbach-Licher Eisenbahnfreunde e.V.

Löwenbräukühlwaggon - Tnfms64

Der im 1982 durch Löwenbräu ausgemusterte Kühlwaggon mit der Wagennummer 805 0 022-2 fand noch im gleich Jahr seinen Weg nach Pier. Dort stellte man den Waggon auf dem Gelände eines Getränkehändler auf. Durch die Tagebauaktivitäten von RWE-Power drohte dem Waggon im Zuge der Umsiedlung die Verschrottung, gerade noch rechtzeitig konnten die EFG den Waggon im Januar 2012 retten. Im November 2012 wurde der Waggon an die Stadt Frankfurt am Main verkauft. Dort steht er im Hafengelände als Denkmal für die Nachwelt. (weitere Informationen)

  • Zugang: Januar 2012
  • Abgang: November 2012
  • Neuer Eigentümer: Stadt Frankfurt am Main