Neuigkeiten – September 2023
19. September 2023Frohe Weihnachten
19. Dezember 2023Am 20.11.23 war es so weit, die Eisenbahnfreunde Grenzland e.V. konnten die Werkslok „ESW 2“ (Henschel 30866 / DHG 240B) der ehemaligen Eschweiler Röhrenwerke (ESW) aus Eschweiler-Aue übernehmen.
Begleitet wurden wir bei den Transport auch durch die Presse.
Die Artikel findet ihr bei der Eschweiler Filmpost: Link und bei der Aachener Zeitung (Eschweiler Lokalteil):
Link
Der WDR hat einen entsprechenden Bericht dieses Transports in der Lokalzeit aus Aachen ausgestrahlt, welcher sich mittlerweile auch in der Mediathek finden lässt.
Die Lok verweilte seit der Schließung des Werks im Jahr 2020 auf dem, mittlerweile fast vollständig verlassenen, Werksgelände in Aue.
Ein Verkauf der Lok im Rahmen der Auflösung des Betriebs war bis zuletzt gescheitert, zuletzt auch, weil Schäden am Fahrzeug durch die Flut im Juli 2021 nicht ausgeschlossen werden können. Der nächste Schritt wäre die Verschrottung der Lok im Dezember 2023 gewesen, da die Auflösung der ESW Röhrenwerke bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll.
Mitglieder der Eisenbahnfreunde Grenzland e.V. konnten einen Kontakt zum Nachlassverwalter der ESW herstellen und haben für eine Erhaltung in der Region geworben. Zusammen mit den noch verbliebenen Verantwortlichen der ESW konnten sich die EFG darauf verständigen, die Lok als Teil der Werkbahn- und Industriegeschichte des Aachener Raums zu erhalten und vor der anstehenden Verschrottung zu retten. Möglich wurde die Rettung u.a. auch, weil vier Vereinsmitglieder eine große Summe spendeten, mit der die Transportkosten bezahlt werden können.
In den letzten Wochen wurden im Rahmen der Transportvorbereitung einige Arbeiten auf dem ESW-Gelände in Aue durchgeführt, u.a. wurde die Lok grob innen und außen gereinigt und die Gleisanlagen bis zur Verladestelle befahrbar gemacht.
unter Beobachtung der Presse und den Verantwortlichen von ESW und EFG wurde die Lok mithilfe eines Zweiwege-Unimogs der AIXrail GmbH, einem Eisenbahnverkehrsunternehmen aus Aachen, von ihrem alten Standplatz vor das Werk gezogen. Im Anschluss setzte der Schwertransporter rückwärts in die Werkseinfahrt. Nach einer symbolischen Schlüsselübergabe wurde die „ESW 2“ dann schließlich auf den hierfür extra vorbereiteten Anhänger des Spediteurs geschoben und für die Fahrt nach Raeren gesichert.
Im Nachmittag konnte die Lok in Raeren abgeladen und in die dortige Halle geschoben werden.
In Raeren soll der technische Zustand untersucht und die daraus resultierende Zukunft der Lokomotive festgelegt werden, bis dahin wird die Lok zunächst „Winterfest“ gemacht (Priorität haben im Moment andere, bereits laufende Projekte des Vereins, u.a. die Aufarbeitung des G-Wagens vom Typ Gr20 und die Hauptuntersuchung des VT 798 818).
Vor 12 Jahren haben die Eisenbahnfreunde Grenzland e.V. bereits die Werksloks Nr. 1 (Henschel 29708, DH 240B) der ESW übernommen, um sie vor der bevorstehenden Verschrottung zu retten. Leider stellte sich später heraus, dass die vorhandenen Schäden (u.a. Rahmen- und Motorschaden) keinen Spielraum für eine weitere Zukunft boten, verwertbare Ersatzteile kamen dann sowohl der DBK Historische Bahn e.V. (Henschel 30313 / DH 240B), sowie der Angelner Dampfeisenbahn gGmbH (Henschel 29776 / DH 240B) zugute und sichern so den Fortbestand dieser Fahrzeuge.
Erfreulicherweise konnten bei der aktuellen Rettungsaktion der „ESW 2“ auch noch vorhandene Dokumente anderer ehem. Werkslokomotiven der ESW gesichert werden: „ESW 1“ (Ruhrthaler 3454), „ESW 1“ (Henschel 29708) und dem Teilespender „D12“ (Henschel 29778) gesichert werden.
Für eine mögliche Restauration der „ESW 2“ suchen wir noch Fotos, ebenso von der Schwesterlok „ESW 3“ (Henschel 31095, DHG 240B), diese Lok war zwischen 1965 und 1995 in Eschweiler-Aue im Einsatz. Wenn jemand Fotos dieser Loks haben sollte, wären wir sehr dankbar, wenn uns diese per E-Mail an den EFG-Vorstand (info@efg.ac) geschickt werden.
Übrigens: Die vorliegenden Unterlagen verraten uns, dass die „ESW 2“ Ihre Abnahme vom Landesbevollmächtigten der Bahnaufsicht / Maschinenamt Aachen am 19.11.1963 erhalten hat, die Lok feierte somit ihr 60. Betriebsjahr!
Wir möchten uns nochmal herzlichst bei allen Beteiligten für diese reibungslose Übernahme und den Transport bedanke, insbesondere bei den Verantwortlichen der Firma ESW Röhrenwerke, sowie dem Nachlassverwalter des Werks, bei den Firmen AIXrail GmbH Dick Frères SA für den reibungslosen Transport und allen Anwesenden!
Um auch in Zukunft regionale Eisenbahngeschichte zu erhalten, benötigt der Verein finanzielle Unterstützung. Wenn ihr wollt, könnt ihr unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen: Eisenbahnfreunde Grenzland e.V., IBAN: DE19 3906 0180 1703 2680 10.
Unterstützen könnt ihr uns ebenfalls, wenn ihr Mitglied werdet. Eine Aufarbeitung der Fahrzeuge werden wir nur durch viele Freiwillige schaffen. Und einer davon könntet ihr sein
Zudem wollen wir übrigens noch das Geheimnis lüften, welches neue Motiv wir für eine mögliche EFG-Tasse erstellt haben (siehe Bild)