Neuigkeiten – Juli 2022
7. Juli 2022
Neuigkeiten – August 2022
25. August 2022
Neuigkeiten – Juli 2022
7. Juli 2022
Neuigkeiten – August 2022
25. August 2022

Aktuelle Neuigkeiten zu unserem VT 798 818:
Im Jahr 2020 konnten wir unseren Schienenbus zur Hauptuntersuchung in eine Fachwerkstatt überführen. Seitdem wird an dem Fahrzeug gearbeitet, damit wir bald damit unterwegs sein können.

Durch Corona und einiger ungeplanter Arbeiten am Fahrzeug verzögerte sich die Inbetriebnahme des Fahrzeug. Trotzdem sind wir zuversichtlich, den Uerdinger noch dieses Jahr wieder zurück in seine Heimat zu holen – betriebsfähig. Bis dahin sind allerdings noch ein paar Arbeiten zu erledigen.
Zwischenzeitlich wurde an dem Fahrzeug das Getriebe überholt, die Bremse ausgebaut und geprüft, die Puffer ausgebaut, die Pufferträger erneuert und die Puffer durch Ersatzpuffer eines Spenderfahrzeugs ausgetauscht (die alten waren leider für einen erneuten Betrieb nicht mehr nutzbar).
Aktuell sind die Schwingungsdämpfer ausgebaut und zur Begutachtung weggeschickt. Nach Montage dieser sind die gröbsten Arbeiten am Fahrzeug dann erledigt. Restarbeiten sollen dann bei uns erfolgen, so dass das Fahrzeug ab spätestens nächstem Jahr einsatzbereit ist.
Auch wenn das Projekt durch Fördermittel des Landes NRW gefördert wird, entstehen den Eisenbahnfreunden Grenzland Kosten durch den Eigenanteil.
Über Spenden würden wir uns daher sehr freuen!
Auch über eine Mitarbeit würden wir uns sehr freuen, ihr seid jederzeit willkommen. Schreibt uns einfach!