Vegetationskontrolle
3. September 2021
Fahrzeuge – Veränderungen und aktuelle Arbeiten
11. Oktober 2021
Vegetationskontrolle
3. September 2021
Fahrzeuge – Veränderungen und aktuelle Arbeiten
11. Oktober 2021

363 036-5 wurde am Veranstaltungstag zusammen mit einem 1.Klasse Abteilwaggon ausgestellt - ein Vorgeschmack auf die Sonderfahrten der EFG

Am vergangenen Wochenende haben die Eisenbahnfreunde Grenzland e.V. an der Veranstaltung 125-Jahre Eisenbahnverbindung Sittard-Herzogenrath teilgenommen.

Als Blickfang für die Veranstaltung wurde auf Gleis 55 am „Hausbahnsteig“ des Bahnhofs Herzogenrath eine Diesellok vom Typ V60 gekuppelt mit einem Personenwagen vom Typ Am ausgestellt. Die in Blau-Beige lackierte Lok mit der Nummer 363 036-5 wurde von den Vereinsmitgliedern während der Veranstaltung betreut, die Lok gehört zum Fuhrpark der AIXrail GmbH aus Aachen. Der 1. Klasse Abteilwagen gehört zum Bestand der Centralbahn AG bzw. Centralbahn GmbH und konnte auch besichtigt werden.

In der 1. Etage des Bahnhofsgebäudes präsentierte der Eisenbahn-Amateur-Club Herzogenrath eine Fotoausstellung und mehrere Modellbahnanlagen. Die Straße vor dem Bahnhofsgebäude war für den Verkehr während der Veranstaltung gesperrt, sodass dort u.a. der Klv20 der EFG samt Infostand und eine Schmalspurdampflok der Selfkantbahn ausgestellt werden konnten. 

Weitere öffentliche Veranstaltungen stehen für dieses Jahr nicht mehr auf dem Plan der EFG, jedoch sind interessierte herzlich eingeladen an den Wochenenden die Arbeitstermine zu besuchen, diese finden i.d.R. jeden Samstag ab 10:30Uhr statt. Wer möchte kann auch gleich tatkräftig  unterstützen, bitte wenden Sie sich vorher per Mail an die Verantwortlichen, Treffpunkt ist in Walheim (Stellwerk am Bahnübergang Auf-der-Kier, 52076 Aachen) oder in Raeren (Bahnhof Raeren, Werkstatthalle).