125-Jahre Eisenbahn Sittard-Herzogenrath
20. September 2021
Guten Rutsch!
31. Dezember 2021
125-Jahre Eisenbahn Sittard-Herzogenrath
20. September 2021
Guten Rutsch!
31. Dezember 2021

Am 09.10.2021 steht die Diesellok "Anna 20" (Mak, Typ 240B) vor dem Schuppen in Raeren, im Hintergrund kann man sowohl den Triebwagen "T1", sowie den in Restauration befindlichen Güterwagen "65 193" (Typ Gr20) erkennen

Am vergangenen Wochenende waren die Vereinsmitglieder wieder fleißig, es galt Wartungsarbeiten an der blauen Henschel Diesellok durchzuführen und im Anschluss einige Rangierarbeiten in Raeren zu erledigen. Um das Arbeitspensum zu schaffen, wurde bereits am Donnerstag mit den Wartungsarbeiten begonnen. 

Im Juni berichteten wir bereits darüber, dass wir die rote Henschel-Diesellok zur Ersatzteilgewinnung zerlegen, diese Arbeiten wurden fortgesetzt, sodass nun kurzfristig die Überreste den Weg in den Recyclingkreislauf finden können. Neben diesem Fahrzeug wird sich der Verein auch von zwei weiteren Fahrzeugen trennen, die Entscheidung dazu fiel bereits vor einigen Wochen. Grundlage für diese Entscheidung ist, dass es sich bei beiden Waggons um Bahndienstwagen handelt, die für den künftigen Fahrbetrieb keine Rolle spielen werden, doch der Restaurationsaufwand durch Vandalismus-, Sturm- und Witterungsschäden zwischenzeitlich sehr hoch geworden ist. Dementsprechend sollen die Kräfte auf wichtigere Projekte gebündelt und diese Fahrzeuge nach Rückgewinnung von Ersatzteilen zerlegt werden. Konkret handelt es sich um den Aufenthaltswagen BA 431 (ex. Gl90) und den Hilfsgerätewagen EHG 388, beide Fahrzeuge wurden am vergangenen Wochenende dazu vor der Werkstatt bereit gestellt.

Parallel sind die Arbeiten am Gr 20 fortgeführt worden, so konnte, nachdem der Waggon umrangiert wurde, endlich die zweite Schiebetüre demontiert werden. Nach Plan soll die Aufarbeitung des Waggons bis Ende diesen bzw. Anfang kommenden Jahres abgeschlossen sein, hierfür müssen noch diverse Arbeiten am Dach und Wagenkasten ausgeführt werden.
In Zusammenhang mit den Rangierarbeiten hat auch die Mak-Diesellok „Anna 20“ nochmal frische Luft schnuppern können, dabei sind ein paar schöne Fotos entstanden.

In den nächsten Wochen und Monaten erwarten uns umfangreiche Aktivitäten in Raeren, wir werden zu gegebener Zeit wieder dazu berichten!