Die EFG suchen Fahrzeuge
Um einen Museumsbahnbetrieb durchführen zu können, benötigen die Eisenbahnfreunde Grenzland noch weitere Eisenbahnfahrzeuge.
Derzeit suchen wir speziell noch Packwagen, bzw. auch Bauzugwagen die zu solchen zurückgebaut werden können.
Sollten Sie uns helfen können, zögern Sie nicht uns anzusprechen - Vielen Dank!
Kontaktmöglichkeiten:
Kontaktformular
E-Mail: vorstand@eisenbahnfreunde-grenzland.de
Anschrift: Eisenbahnfreunde Grenzland, Postfach 100644, 52006 Aachen
31. März 2018

Oktober / November 2017

Die Freischneidesaison hat wieder begonnen! Bis jetzt wurden viele Arbeiten im Abschnitt Breinig – Valkenbachviadukt vorgenommen. Hier fuhr in der 47. Kalenderwoche auch ein Messzug! Auch zwischen der Hahnerstraße (Walheim) und dem Falkenbachviadukt wurde bereits gearbeitet. Größeres Aufsehen erweckten die Bauarbeiten im Bahnhof Walheim. Im Auftrag des Streckeneigentümers werden auf einem Gleisabschnitt Schwellen sowie Schienen durch eine Fachfirma getauscht. Die Arbeiten stellen eine der ersten Bauabschnitte auf der Strecke dar […]
31. März 2018

15.06.2017 – Trauerfall

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass unser langjähriges Mitglied Hans-Willi Vollmer am 15.06.2017 nach kurzer und schwerer Krankheit im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Hans-Willi trat als einer der Ersten im Oktober 2008 unserem Verein bei und war treibende Kraft bei der Anschaffung der ersten Vereinslokomotive, der Henschel DH 240-29197, welche nunmehr kurz vor der Fertigstellung steht. Aufmerksam verfolgte er die langwierigen Arbeiten an „seiner“ Lokomotive und stand, trotz […]
31. März 2018

Fuhrparkerweiterung Januar 2017

Unser Fahrzeugpark hat Zuwachs bekommen! Vom DB Museum Lichtenfels wurden zwei Bundesbahn-V60 sowie eine Schienenbus-Garnitur als Leihgabe übernommen. Es ist geplant, zunächst den Schienenbus aufzuarbeiten, um mit ihm ab spätestens 2019 einen Fahrbetrieb zwischen dem Falkenbachviadukt und der Grenze aufzunehmen. Die V 60 sind für die Bespannung des späteren Museumszuges vorgesehen.      
31. Oktober 2016

Wieder Vegetationsarbeiten an der Strecke

Seit Anfang Oktober dürfen wieder Vegetationsarbeiten entlang der Strecke durchgeführt werden und so wurde das gute Wetter für die ersten Einsätze genutzt. Gearbeitet wurde im Bereich der Unterführung Monschauer Str. , einem der für 2016/2017 festgelegten Schwerpunkte bei den Rückschnittarbeiten.
21. Oktober 2016

Endlich eine richtige Werkstatt

Ein lang gehegter Traum ist für den Verein in Erfüllung gegangen – eine richtige Werkstatt steht nun zur Verfügung! Die in den 1990er Jahren gebaute Halle wurde seiner Zeit von der DG (Deutschsprachige Gemeinschaft) für den Vennbahn V.o.E. gebaut und später an die Firma Rail et Traction vermietet. Nun können die Eisenbahnfreunde Grenzland e.V. Eines der drei Hallengleise nutzen, Gleislänge ca. 55m mit Mittel- und teilweise Seitengrube. Als erstes Fahrzeug […]
16. September 2016

Triebwagen VT 79 902 in Walheim angekommen

Das Warten und die Vorbereitungen haben ein Ende, der VT 79 902 ist nun endlich in Walheim angekommen! Seine bisherige Betreuung und Abstellung in Darmstadt-Kranichstein hat dem Fahrzeug stark zugesetzt, sodass unzählige Arbeitsstunden investiert werden müssen um das einzig erhaltene Exemplar der Baureihe zu betriebsfähig zu erhalten!
6. März 2016

Arbeiten im Bw Crailsheim

Einige Mitglieder haben die KW 9 genutzt um an den noch in Crailsheim abgestellten Personenwaggons des Vereins zu arbeiten. Die drei B3yg-Wagen konnten im Zuge eines Tauschgeschäftes von der DBK Histroische Bahn e.V. übernommen werden. Die Infrastruktur im Bw-Crailsheim hat es der EFG ermöglicht die Fahrwerke der 3-Achser zu bearbeiten und für eine spätere Hauptuntersuchung vorzubereiten. Gerne wollen sich die EFG an dieser Stelle auch nochmal bei den Mitgliedern der […]
23. Februar 2016

Vegetationsarbeiten zwischen Stolberg und Breinig

Am Montag den 22.02.2016 hat das durch die EVS beauftragte Unternehmen Lauff zwischen Breinig und Stolberg Vegetationsarbeiten arbeiten druchgeführt. Zum Einsatz kamen zwei Zweiwegeunimogs mit Mulag-Aufbau, dabei war ein Unimog mit einer Lichtraumprofilsäge ausgestattet für die Vorarbeiten, der zweite Unimog war mit einem Mulcher im Einsatz, sodass sich beide Fahrzeuge dann von Breinig Richtung Stolberg vorgearbeitet haben. Gearbeitet wurde vom Bü Auf der Heide bis zum ESig Stolberg-Altstadt. In den […]